Lancelot, der Schutzhund, der ein Storch war

Der Tierschutz steckt voller verschlungener Pfade. Vor allem, wenn "Muddi" Sabine Winklmann von der Dobermann Rescue Hungaria e. V. die Finger im Spiel hat. Nachdem sie mich, auf der Suche nach Seppls Nachfolger, vor einem großen Fehler bewahrt hatte, hatte sie ... zahlreiche Vorschläge. So recht warm wurde ich mit keinem. Bis ein Blick mich traf, der mir, wie immer, wenn ich plötzlich weiß, "der ist es", alles über den hübschen Kerl verriet, was ich wissen mußte.

Nun gut. nicht wirklich alles. Denn Sabine berichtete, der Hund namens Maresz sei im IGP vorgearbeitet, habe sogar eine Prüfung absolviert. ich solle mir nicht zuviel erwarten, doch immerhin, ich sollte einen Hund bekommen, der das liebste Hobby von Maddox und Parcifal, das auch Lupa bis ins recht hohe Alter begeistert ausgeübt hatte, teilte.

Hätte ich mir nur die ungarische Beschreibung des kleinen Kerls mal vorher übersetzen lassen. Denn die besagte eher das genaue Gegenteil.

„Der Storch wartet, dass er aus dem Nest fliegen kann“ . Mehr als einen Monat hat er bei mir verbracht, in dieser Zeit habe ich ihn zur IPO Prüfung vorbereitet, ausgebildet für die Wach-und Schutzarbeit, wo er so zugreift, dass er nicht loslásst, Ja, und er ist auch schussicher. Na, wenn jetzt jemand davon sein …pieeep… hochsteht, dann sollte er nicht weiterlesen, weil das nicht sein Hund ist. Maresz wurde in der Gegend von Pécs gefunden, natürlich ohne Chip oder sonstige Erkennungszeichen. Der Rasse nach könnte er ein Mischling sein. Na gut, auch ein Doofer sieht, dass es ein Malinois ist. Wer schmeisst einen Mali raus? Wenn das oben beschriebene nicht auf ihn zutrifft, dann will man ihn auch nicht? Gratuliere. Maresz ist ein unkastrierter Rüde, ca. 1,5 Jahre alter, belgischer Hirtenhund (Malinois). Als er ankam, hatte er grosse Angst vor Menschen, heute tendiert es schon zum besseren. Mit denen, die er wöchentlich mehrmals getroffen hat, die springt er an und sie dürfen auch laut lachen. Auf laute Geráusche ist er empfindlich. Ein Mali, der empfindlich, ängstlich ist, sich anderen Hunden gut náhert, sich im 10-15 Hunde starken Tages-"Rudel" wohl fühlt (na gut, an mich hat er eine Bindung, alle 10 Minuten macht er einen Kontrollgang, ob er vielleicht doch ins Haus, in eine kleine Ecke schlafen kommen könnte, mit einem Wort, er hat einen eigenen Willen, ist aber zuckersüss. Mit Rüden hat er keine Probleme, bei einem provokanten Auftreten spannt er sich an, aber wir wissen, dass niemals unser Hund der Schuldige sein kann … weil er nur süss ist. Nur ein erfahrener Besitzer, auch kein Problem wenn es ein Hundetrainer wáre, nennen wir es irgendwie so, wáre gut. Dieser Hund ist kein leichter Bissen, und auch nicht darum, weil er ein gutes Gewicht hat, sondern weil seine Seele aus vielen Teilen besteht. Ein kreativer, geduldiger und erfahrener Besitzer, das ist es was wir suchen. Wenn Du Dich in diesen wirren Informationen zurecht gefunden hast und Dich diese Geschichte interessiert, dann schreibe uns oder rufe an.

Fortsetzung folgt

Schafschubser oder Schutzhund?

Text folgt